Ipod ohne iTunes

Zu meinem letzten Geburtstag holte ich mir bei Amazon ein iPod Shuffle mit 1 Gb Speicher. Wirklich nettes Stück, klein und sehr fein. Ich muss zugeben, Apple macht wirklich tolle Geräte, aber ihre Software(iTunes) ist wirklich mist. Finde ich zu mindestens 🙂

Ipod

Allein iTunes verbraucht über 100Mb Platz und installiert noch dazu, irgendwelche, für mich unbrauchbare, Tools. Dazu gehört zum Beispiel Apple Mobile Device(ist wohl was für IPhone und Ipod Touch) mit ca. 37MB, Update Service, Bonjour Service. Ist ja nicht viel Speicher für die heutige Zeit, aber trotzdem muss es nicht sein. Vor allem, wenn da noch komische Prozesse im Hintergrund laufen, wie das Bonjour Service.

Dank Carsten und seinem Beitrag “Ipod ohne iTunes” bin ich von iTtunes nun befreit.  Wie man weiß, hat Apple in seinen Geräten, so eine Sperre eingebaut. Was da alles abläuft, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall funktioniert das einfache Copy-Paste bei den Geräten nicht. Ipod spielt dann die Musik einfach nicht ab.

Die Lösung für das Problem heißt rebuild_db (Direkt-Download)– ein super kleines Open Source Programm.

Ihr kopiert nun einfach  mit Copy-Paste eure Musik und die beiden rebuild_db Dateien(rebuild_db.exe und rebuild_db.py ) auf den Ipod. Führt rebuild_db.exe aus. Und genießt das Leben ohne iTunes:)

Die rebuild_db.exe muss dann bei jeder Aktualisierung der Musik neu ausgeführt werden!

Zu der der Frage in dem Beitrag:

was spricht für einen iPod shuffle? Kopiere ich fünf Alben drauf und will das letzte abspielen, so muss ich die ersten vier erst komplett von Hand “skippen”?

Ja leider gibt es so eine Funktion nicht in diesem Player, aber ich glaube wenn der Name “Shuffle” ist, dann war die Idee für diese Gerät eben die zufällige Wiedergabe und die Kompaktheit, was ich absolut spitze finde.

2 thoughts on “Ipod ohne iTunes”

  1. Hallo,

    hab es genau so gemacht aber leider wird mir dann auf diesem schwarzen sich öffnenden Fenster angezeigt, dass 460 tracks gefunden wurden und auf meinem ipod sind nur 405. Irgendwie funktioniert das nicht ganz. Komisch ist, dass es bei ein paar Tracks geklappt hat aber neuerdings nicht mehr geht.

    Wär super wenn du mir helden könntest

    Danke

Leave a Reply