Auswahl der passenden Linux Distribution

Mittlerweile gibt es schon so viele Linux Distributionen, dass man als Anfänger gar nicht weiß, welche man nehmen soll. Ich würde auch behaupten, dass nicht jede Distribution für einen Anfänger geeignet ist, denn einige haben keine GUI, die anderen müssen selbst eingerichtet werden(z.B Gentoo). Heute bin ich auf einen Linux Distribution Chooser gestoßen, der einem Anfänger, nach einem kurzen Test, passende Distibutionen vorschlägt.

Zur Auswahl gibt es eine kleine Liste der bekanntesten Distributionen:

Fedora Core 10
Mandriva 2009
OpenSuSE 11.1
Debian 4.0
(Simply-)MEPIS 7.0
Ubuntu, Kubuntu 8.10
Linux Mint 6
Freespire 2
Xandros 4
PCLinuxOS 2007
Gentoo 2008.0
Slackware 12.2
Arch Linux 2008.06
Foresight Linux 2.0.6

Wer also gerne eine passende Linux Distribution aussuchen möchte und sich nicht entscheiden kann, dem kann ich den Linux Distribution Chooser empfehlen

Leave a Reply