Shotcuts unter Windows 7

Da ich sowohl Ubuntu, als auch Windows, seid kurzem auch Windows 7, nutze, will ich hier mal noch die wichtigsten Shotcuts für das Betriebssystem Windows 7 posten. Gestern berichtete ich über Shotcuts unter Ubuntu.
In Klammern ist die alternative zu den Shotcuts.

Fensterverwaltung

Win + Pos – alle Fenster, außer dem aktiven, minimieren(Das Fenster einfach schütteln.)
Win + Leertaste – Alle Fenster durchsichtig machen (Das kleine Knopf auf der Taskbar neben der Uhr klicken)
Win + Pfeiltaste Hoch/Runter – Fenster vergrößern/verkleinern (Doppelklick auf die obere Leiste des Fensters oder das Fenster zu der oberen Kante des Bildschirms ziehen)
Shift + Win + Pfeiltaste Hoch – Fenster in die Höhe vergrößern(Die untere/obere Seite des Fenster bis zu der Taskbar/Oberen Kante des Bildschirms aufziehen)
Win + Pfeiltaste Links/Rechts – Das Fenster an linke / rechte Hälfte des Bildschirms verschieben(Das Fenster nach links/rechts bis zum Rand verschieben)
Win + M – Alle Fenster minimieren
Shift + Win + M – alle davor minimierten Fenster maximieren
Alt + F4 – aktuelles Fenster schließen
Alt + Tab – zwischen den Fenstern wechseln
Win + Tab – 3D Wechsel zwischen den Fenstern
Strg + Win + Tab – ununterbrochener 3D Fensterwechsel
Win + D – Desktop anzeigen

Taskbar

Win + Ziffer – das Programm in der Taskbar starten oder auf das Programm umschalten. 1 ganz links, n rechts.
Shift + Win + Ziffer – eine weitere Kopie des nten Programms starten.(Mittlere Maustaste(Rad) auf das Icon)
(Shift +)Win + T – umschalten zwischen allen geöffneten Fenstern auf der Taksbar.(einfach mit der Maus über die Icons gehen)

Explorer

Strg + Shift + N – neuen Ordner anlegen
Alt + Pfeiltaste Hoch -Ein Level höher in der Ordnerhierarchie
Alt + P – Panel für Vorschau der Dateien aktivieren
Shift + Rechts Klick – fügt neue Einträge ins Menü, wie : Als Pfad kopieren, in Startmenü anheften…
Es kommen unterschiedlich Einträge für Ordner und Dateien hinzu.

Sonstiges

Win + G – bringt gadgets in den Vordergrund
Win + P – Einstellungen für die Präsentation
Win + (+/-) -Vergrössert / verkleiner das Bild(Bildschirmlupe)

Die Liste wird sich erweitern, soweit ich weitere Shotcuts herausbekomme.

Shift + Rechts Klick – fügt neue Einträge ins Menü, wie : Als Pfad kopieren, in Startmenü anheften… (Datei

One thought on “Shotcuts unter Windows 7”

Leave a Reply